Klaus Breitenbach bleibt an der Spitze
Wahlen und Ehrungen / Wolfgang Zöller informiert über Patientenrechte

PARTENSTEIN (gbü) Dass der Vorsitzende
Klaus Breitenbach das volle Vertrauen des
CSU-Ortsverbandes genießt, zeigte die Wahl in
der Jahresversammlung am Samstagabend im
Café Stefanie. Einstimmig bestätigten ihn die Mitglieder weitere zwei Jahre im Amt.
Langjährige Weggefährten wurden für ihre Vereinstreue geehrt

Unter dem Vorsitz von Johann Seewald, Franz Hohm
und Anni Karg wählten 36 Mitglieder geheim und einstimmig die Vorstandschaft. Das Stellvertreter-Trio bilden Zweiter Bürgermeister Günter Amend, Ralf Meichner und Alexander Schawerna.
Kassier bleibt Gerd Wölfel. Bernd Eich und Michael Staub prüfen die Kasse. Bestätigt wurde Schriftführerin Luzia Lausmann. Im Vertretungsfall übernimmt Michael Born das Amt. Die erweiterte Vorstandschaft bilden Dieter Kowalsky, Andreas Karg, Rainer Glück, Michael Krimm und Hilmar Schmid.

Langjährige Treue zum CSU-Ortsverband zeichnet
diese Mitglieder aus. Vorsitzender Klaus Breitenbach
und MdB Wolfgang Zöller (rechts) dankten
(hintere Reihe v. l.) Johann Seewald, Leonhard Grein, Johann Krimm und Bernd Scherg sowie (vorne v. l.) Günter Amend, Franz Hohm, Berthold Amend, Helmut Schüttler und Ute Schawerna-Pedrosa.

Ersatzmann ist Simon Amend. Als Delegierte entsandt werden Rainer Karg, Luzia Lausmann, Andreas Wenisch und Günter Amend. Vertreter sind Alexander Schawerna, Simon Amend, Anni Karg und Hilmar Schmid. Der alte und neue Vorsitzende würdigte die Verdienste der Mitglieder, die dem Ortsverband seit Jahrzehnten verbunden sind. Ehrenmitglied und „Aktiv-Posten“ im Verein ist seit 45 Jahren Franz Hohm. Für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Leonhard Grein, Johann Krimm, Ute Schawerna-Pedrosa, Bernd Scherg und Helmut Schüttler. Dietmar Herrmann ist seit 30 Jahren Mitglied. Berthold Amend und Michael Krimm blicken auf 25 Jahre zurück. Ein besonderer Dank ging an Johann Seewald, der kürzlich aus gesundheitlichen Gründen sein Gemeinderatsmandat nach 27 Jahren zurückgab. Breitenbach nannte ihn den "Anwalt des kleinen Mannes" und listete die zahlreichen Ehrenämter Seewalds auf. Ein Willkommensgruß galt Michael Staub als Nachrücker in der CSU-Ratsfraktion. Den positiven Finanzbericht verlas Kassierer Gerd Wölfel. Dieter Kowalsky, der mit Bernd Eich die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Wölfel hervorragende Arbeit ohne Unregelmäßigkeiten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Breitenbach blickte in der dreistündigen Versammlung auf das Vereinsjahr 2010 zurück: Zwei Austritte und ein Sterbefall reduzierten die Mitgliederzahl von 60 auf 57. Man traf sich zu fünf Monatsversammlungen, zwei Vorstandssitzungen und einer Versammlung der Landkreis-Ortsverbände. Der CSU-Ausflug im September führte an den Bodensee. Die Planung für 2011 sieht im Frühsommer einen Familientag vor. Am 26. Juni übernimmt der Verein den Getränkestand beim Burgfest und am 3. Juli den Frühschoppen-Ausschank zur 50-Jahr-Feier des Sportkegelclubs "Alle Neun". Ausflugsziel vom 22. bis 25. September ist der Spreewald. Abschließend zog Breitenbach eine kurze Bilanz der Fraktionsarbeit im Gemeinderat und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Ratskollegen.
    Text & Foto: Gisela Büdel