Klaus Breitenbach bleibt Ortsvorsitzender
CSU: Wolfgang Zöller hält in Jahresver-sammlung Referat über Patientenrecht - Langjährige Mitglieder geehrt

Partenstein Klaus Breitenbach führt den CSU-Orts-verband in Partenstein weiterhin. Die 36 anwesen-den Mitglieder bestätigten ihn in der Jahresver-sammlung am Samstag im Café Stefanie einstimm- ig im Amt. Auf der Tagesordnung standen zudem Auszeichnungen für langjährige Mitglieder sowie ein Referat des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller über das Patientenrechtegesetz.

Als Stellvertreter stehen dem Vorsitzenden Günter Amend, Ralf Meichner und Alexander Schawerna zur Seite. Die Kasse bleibt in den Händen von Gerd Wölfel. Geprüft wird sie von Bernd Eich und Michael Staub. Schriftführerin bleibt Luzia Lausmann. Ihr Vertreter ist Michael Born.
Beisitzer: Dieter Kowalsky, Andreas Karg, Rainer Glück, Michael Krimm und Hilmar Schmid. Ersatzmann ist Simon Amend.
Rainer Karg, Luzia Lausmann, Andreas Wenisch und Günter Amend wurden zu Delegierten bestimmt.

Der Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Klaus Breiten-bach (rechts) zeichnete mit dem Bundestagsabgeord-neten Wolfgang Zöller (Zweiter von rechts) treue Mitglie-der aus (hinten von links): Johann Seewald, Leonhard Grein, Johann Krimm, Bernd Scherg; vorne von links: Günter Amend, Franz Hohm, Berthold Amend, Helmut Schüttler, Ute Schawerna-Pedrosa.

Vertreter sind Alexander Schawerna, Simon Amend, Anni Karg und Hilmar Schmid. Aufgrund zweier Austritte und eines Sterbefalls schrumpfte die Mitgliederzahl auf 57. Breitenbach kündigte für dieses Jahr vom 22. bis 25. September eine Reise in den Spreewald an. Für den Frühsommer ist ein Familientag geplant. Beim Burgfest am 26. Juni, übernehmen die Christsozialen einen Getränkestand, beim Jubiläumsfest des Sportkegelclubs helfen sie beim Frühschoppenausschank.

Breitenbach skizzierte die Arbeit der eigenen Fraktion und gab einen Abschied bekannt: Johann Seewald gab nach 27 Jahren aus gesundheitlichen Gründen sein Gemeinderatsmandat zurück. Sechs Jahre davon war er als zweiter Bürgermeister aktiv. Für ihn rückt Michael Staub im Rat nach.

Der Blick von Schatzmeister Gerd Wölfel fiel positiv aus. Seit 45 Jahren ist Ehrenmitglied Franz Hohm beim CSU-Ortsverband. Leonhard Grein, Johann Krimm, Ute Schawerna-Pedrosa, Bernd Scherg und Helmut Schüttler sind seit 35 Jahren dabei. Dietmar Herrmann ist seit 30 Jahren Mitglied, seit 25 Jahren Berthold Amend und Michael Krimm. Wolfgang Zöller forderte, die Rechte der Patienten auf eine neue Basis zu stellen. Er kündigte an, dass das Gesetz zum Ende des Jahres in Kraft tritt. Zöller ist der Meinung, dass jeder Patient im Krankheits- und Pflegefall gut, bezahlbar und zeitnah versorgt sein müsse. Das neue Gesetz verpflichte die Krankenkassen, ihre Versicherten bei Behandlungsfehlern zu unterstützen..
    Text & Foto: Horst Bornl